Montag, 30. April 2012

Til Schweiger als Tatort-Kommisar - einfach lächerlich!

Tatort-Vorspann Quelle: ARD
Den "Tatort"  kann man mögen oder nicht - das ist Geschmacksache. Ich persönlich mag ihn. Für mich ist er Kult und gehört am Sonntag Abend einfach dazu  - und das schon seit sehr, sehr vielen Jahren.
Am Liebsten sehe ich die Tatort-Folgen aus Münster mit Axel Prahl als Kommissar Frank Thiel und mit Jan-Josef Liefers als Gerichtsmediziner Professor Karl-Friedrich Boerne. Wunderbar ist hier auch Christine Urspruch in ihrer Rolle als Boernes Assistentin Silke Haller, alias "Alberich". 

Aber jetzt zum eigentlichen Grund meines Posts. Ich rege mich nämlich gerade furchtbar auf. Ab September soll es ja einen neuen Kommissar für die Hamburger Ermittler geben - und zwar ausgerechnet den unsäglich dämlichen und total unsympathischen Til Schweiger. (Wer auf so einen hirnrissigen Gedanken gekommen ist, würde ich wirklich gerne mal wissen.) Ein Til Schweiger als Kommissar - das ist doch einfach lächerlich! Das wäre ja für jeden echten Kommissar eine Beleidigung. Dieser weichgespülte Softie ist doch gar kein Schauspieler, der tut nur so. Wenn er nur den Mund aufmacht und mit dieser unangenehmen, quäkenden Stimme spricht, dann schüttelt's mich schon. Soll er doch besser weiter kleine Häschen und Küken - von mir aus mit oder ohne Ohren -  nähen. 

Aber jetzt kommt der Gipfel! Der Vorspann zur Tatort-Serie missfällt dem gnädigen Herrn, er findet ihn "irgendwie dämlich" und "outdated" - er meint altmodisch, deutsch kann er also auch nicht - und will ihn abschaffen! Hat mit seinem neuen Job noch nicht mal angefangen und spuckt schon große Töne. Aber dieser Vorspann ist das Markenzeichen des "Tatort" - und das bereits seit der ersten Ausstrahlung im November 1970. Er hat, wie inzwischen auch die Krimi-Serie selbst, schon einen gewissen Kult-Charakter erreicht. Da könnte man ja auch gleich die Titelmusik oder die Torwand im ZDF Sportstudio abschaffen!

Zum Glück sind die anderen Tatort-Kommissare gar nicht seiner Meinung und schießen dagegen. Am besten gefällt mir, was Peter Sodann (Ex-Kommissar Bruno Ehrlicher/ Leipzig) sagte: „Dann lieber den Kommissar auswechseln. Das wäre klüger.” Da bin ich ganz seiner Meinung. Ich sage: Kein Til Schweiger als Tatort Kommissar! Ich lasse mir doch von diesem größenwahnsinnigen Typ meinen sonntäglichen Fernsehabend nicht vermiesen! Also Herr Schweiger, schweigen sie, niemand will ihr Gekrächze hören!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen