Samstag, 7. Mai 2016

Projekt Märchenbuch

Jorinde und Joringel - Original und noch nicht koloriert
Da ja innerhalb der Familie der Bedarf an Socken und Topflappen inzwischen gedeckt ist (siehe Post von gestern), habe ich während meiner Bloggerpause ein altes, fast vergessenes Hobby wieder aufleben lassen, nämlich "Märchenbuch kolorieren". Ich besitze die vollständige Ausgabe von "Kinder- und Hausmärchen - Gesammelt durch die Brüder Grimm". In diesem Märchenbuch sind 130 schöne Holzschnitte von Ludwig Richter. Vor etlichen Jahren habe ich damit begonnen, diese Bilder mit Aquarellfarben zu kolorieren. Etwa ein Drittel hatte ich bereits fertig koloriert, dann habe ich lange Zeit damit pausiert (wahrscheinlich kam mir wieder irgend ein anderes "Projekt" dazwischen).

Da ich ja inzwischen nichts mehr zu stricken hatte, musste ich mir eben ein anderes Betätigungsfeld suchen. Da ist mir mein schönes Märchenbuch wieder in den Sinn gekommen. Also habe ich mich daran gemacht, die noch farb-losen Holzschnitte weiter zu kolorieren. Fertig bin ich mit dem Buch noch lange nicht, wie gesagt, es sind immerhin 130 größere und kleinere Holzschnitte darin, die koloriert werden müssen. Irgendwann aber wird auch das letzte Bild farbig sein - und damit wird mein Märchenbuch zu einem Unikat, dass es auf dieser Welt kein zweites Mal gibt! Hoho!

Manch einer fragt jetzt vielleicht nach dem Sinn des Ganzen. Mir ist schon klar, wenn ich heute mal unter der Erde bin wird mein einzigartiges Märchenbuch, wie viele andere meiner persönlichen Dinge, bestimmt ohne Zögern "entsorgt" werden. Wer liest denn heute noch Märchen? Aber im Hier und Jetzt macht mir die ganze Sache einfach Spaß - und die Arbeit daran hat auch etwas sehr entspannendes. Zudem sehen die Bilder in Farbe einfach schöner aus, nicht so farblos, hehe!

Hier eine kleine Auswahl der bereits fertig "angemalten" Bilder, damit man sich das "Projekt Märchenbuch" auch vorstellen kann:
Aschenputtel
Das tapfere Schneiderlein
Schneewittchen
Dornröschen
Tischlein deckdich


Märchenbuch-Titelblatt

1 Kommentar:

  1. das Märchenbuch habe ich auch !! es ist ein bisschen anders und leider schon ganz zerfleddert und geflickt mit Tesa - alle Illustrationen sind wohl nicht glaich, aber einige !!! So schön koloriert !!!Ih schleppe dieses Buch schon durch mein ganzes Leben - ich liebe es !!!

    AntwortenLöschen