Freitag, 19. April 2013

Nachgebacken: Laugenkastanien

Verblüffende Optik: Laugenkastanien
Die neueste Kreation aus meiner Backstube: Laugenkastanien! Sehen die nicht cool aus? Auf die Idee kam ich durch ein Rezept vom Plötzblog. Ich habe keinen Vorteig gemacht, so lange konnte (und wollte) ich nicht auf das Ergebnis warten. Statt dessen habe ich einfach meinen Standard-Brezelteig verwendet, so waren sie in knapp zwei Stunden fertig. Hier meine Version zum Nachbacken. Wenn man mal angefangen hat von diesen Kastanien zu naschen, kann man nicht mehr damit aufhören...

Malzflockenbrot

An einer neue Brotsorte habe ich mich auch versucht - ein Malzflockenbrot, nach einem Rezept von Ketex. Immerhin hatte ich die Roggenmalzflocken schon länger auf Lager, die mussten endlich auch mal verbacken werden. Die Optik ist noch verbesserungswürdig, aber geschmacklich war es mit eines meiner besten Brote. Das nächste mal gelingt es mir bestimmt noch besser, mit nicht ganz so großer Porung...

Einfach glänzend: Düsseldorfer Röggelchen

...und so sehen sie von innen aus ;-)
Die Düsseldorfer Röggelchen haben es mir auch angetan, die wollte ich schon lange mal backen. Sie sehen nicht nur perfekt und appetitlich-glänzend aus - sie schmecken auch besonders gut. Für Nicht-Düsseldorfer wie mich auch ohne Altbier ein Genuss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen